Licht fÜr Mali oder: Das Ende der Geburt unter Einsatz einer Taschenlampe

Ibrahim Togola war Trainee bei Preben Maegaard in Dänemark. Heute trägt er die Ideen des “Nordic Folke Center” in seine afrikanische Heimat, wo zwei Drittel aller Bewohner keinen Zugang zu Elektrizität haben. Togola und die Männer seines “Mali Folke Centers” installieren Solarmodule - zum Beispiel auf dem Dach einer Entbindungsstation. Die Hebamme freut sich sichtlich über das elektrische Licht. Bisher war bei Nacht nur eine zwischen Schulter und Ohr geklemmte Taschenlampe im Einsatz.

Dezentral und demokratisch: Die Energie der Ölfrucht Jatropha

In den Dörfern Malis baut Ibrahim Togola autonome Energie-Systeme auf. Die Ölfrucht Jatropha, bisher entweder für den Eigenkonsum oder den Export genutzt, wird nun in einer Kooperative von 300 Kleinbauern weiter verarbeitet. Die Früchte werden gepresst, das Öl treibt drei Generatoren an und versorgt 400 Familien mit Strom. Zugleich entsteht eine wirtschaftliche Dynamik: Mit Strom und Licht können die Fabriken vor Ort auch nachts arbeiten.